Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Urteilen und Zweifeln – Prof. Dr. Schmitt im Gespräch mit Dr. Steinke

27 Juni @ 18:30 - 20:30

E I N L A D U N G

zur Veranstaltung am Donnerstag, den 27. Juni 2024, 18:30 Uhr

Richter am Internationalen Strafgerichtshof Prof. Dr. Bertram Schmitt, Den Haag,

im Gespräch mit

Dr. Ronen Steinke, Süddeutsche Zeitung

zum Thema

Urteilen und Zweifeln

im Hörsaalzentrum 1 der Goethe-Universität Frankfurt, Theodor-W.-Adorno Platz 1 („Campus Westend“).

Anreise mit dem ÖPNV: Vom Hauptbahnhof mit den S-Bahnen der Linien
1/2/3/4/5/6/8/9 bis „Hauptwache“, dann mit der U-Bahn (Linien
1/2/3) bis „Holzhausenstraße“, dann 10 Min. Fußweg oder mit der S-
Bahn (Linien 1/2/3/4/5/6 /8/9) bis „Konstablerwache“, dann mit dem
Bus Linie 36 (Richtung Westbahnhof) bis „Uni Campus Westend“.
Weitere Hinweise https://www.uni-frankfurt.de/38090278/Lage-
pläne_und_Anfahrtsbeschreibungen#CW

Zu den Diskutanten:
Prof. Schmitt, Jahrgang 1958, war nach Abschluss seiner juristischen Aus-
bildung und Promotion (1985) wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt
und trat im Anschluss in den Justizdienst des Landes Hessen ein, wo er 1999 zum Vorsitzenden
Richter am Landgericht Darmstadt ernannt wurde. Seit 2000 ist er Honorarprofessor an der Universität Würzburg, Autor u.a. des Standardkommentars zur Strafprozessordnung. 2005 wurde er Richter am Bundesgerichtshof, u.a. Mitglied des für Hessen zuständigen 2. Strafsenats. Im Dezember 2014 wurde er schließlich zum Richter am Den Haager IStGH gewählt, wo seine Amtszeit unlängst endete.
Dr. Steinke, geb. 1983, ist politischer Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung in Berlin; zu seinen Schwerpunkten gehört u.a. die Sicherheits- und Rechtspolitik. Er studierte und promovierte mit einer völkerstrafrechtlichen Arbeit in Hamburg, war Gastwissenschaftler und ist Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität. Er ist durch eine Biografie – zugleich Grundlage des Kinofilms „Der Staat gegen Fritz Bauer“ – und mehrere Bücher u.a. zur Strafjustiz („Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“, 2022) und zur Juristenausbildung („Jura not alone“, 2024, mit Markard) ausgewiesen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

FJG-Einladung Prof. Schmitt und Dr. Steinke 27-06-24

Details

Datum:
27 Juni
Zeit:
18:30 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Hörsaalzentrum Goethe-Universität Frankfurt
Norbert-Wollheim-Platz 1
Frankfurt am Main, 60323 Deutschland

Veranstalter

Frankfurter Juristische Gesellschaft e.V.
Telefon:
069 299080
E-Mail:
info@ffjg.de
Veranstalter-Website anzeigen