Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Justiz – Optionen und Perspektiven

26 Januar 2023 @ 19:00 - 21:00

Ein Vortrag von
Herrn Richter am Landgericht Dr. Christian Schlicht, Köln,
am Donnerstag, den 26. Januar 2023, 19:00 Uhr
im Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse, 2. OG, Neue Mainzer Str. 49; Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus Junghofstraße oder Goetheplatz, und per Videokonferenz (Informationen zur Einwahl umseitig).

Zum Vortrag:
Die Digitalisierung hat auch die Justiz erreicht. Videoverhandlungen, der elektronische Rechtsverkehr und die eAkte werden bundesweit zum festen Bestandteil des Justizalltags. Das digitale Fundament ist gelegt. Und nun? In weiteren Teilen sind die analogen Papierprozesse durch die eAkte und den elektronische Rechtsverkehr nur in den digitalen Raum überführt worden. Was kann und muss die Justiz kurz-, mittel- und langfristig tun, um den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten? Diesen und weiteren Fragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Justiz wird Herr Dr. Christian Schlicht in seinem Impulsvortrag nachgehen – und damit sicherlich viel Stoff für kontroverse Diskussionen liefern.

Zum Referenten:
Christian Schlicht, geboren 1986 in Bonn, wurde nach seinem Studium und Referendariat in Bonn, Berlin und New York im März 2015 Richter. Er war am Landgericht Köln und am Amtsgericht Gummersbach sowie im Landesjustizprüfungsamt beim Justizministerium NRW tätig, bevor er 2018 zum Richter am Landgericht in Köln ernannt wurde. Seitdem war er zunächst in mehreren Zivilkammern tätig; gegenwärtig ist er Mitglied der großen Strafvollstreckungskammer. Ab 2019 war er stellvertretender IT-Dezernent und begleitete – seit 2021 als IT-Dezernent – u.a. die Einführung der elektronischen Akte, auch an den acht Amtsgerichten des Bezirks. Im März 2022 gründete er die digitale richterschaft, ein Forum zum Austausch über Digitalthemen in der Justiz. Er ist Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen, die sich mit der Modernisierung und Digitalisierung der Justizprozesse befassen.

Hinweise zur Teilnahme an der Vortragsveranstaltung am 26. Januar 2023
per Videokonferenz:
Falls Sie an der Vortragsveranstaltung per Videokonferenz teilnehmen möchten, bitten wir um entsprechende Anmeldung unter Angabe Ihrer Email-Adresse bis zum 24. Januar 2023 an info(at)ffjg.de. Wir werden am Tag der Vortragsveranstaltung einen Zoom-Einwahllink an alle angemeldeten Mitglieder versenden.

FJG – Einladung Vortrag Dr. Schlicht – 26.01.2023

Details

Datum:
26 Januar 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
www.ffjg.de

Veranstaltungsort

Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse, 2. OG, Neue Mainzer Str. 49
Neue Mainzer Str. 49
Frankfurt, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Frankfurter Juristische Gesellschaft e.V.
Telefon:
069 299080
E-Mail:
info@ffjg.de
Veranstalter-Website anzeigen